Ein alkoholisierter Autofahrer hat sich in der Nacht zu Freitag in Moritzburg eine gefährliche Flucht vor der Polizei geliefert und dabei einen Verkehrsunfall verursacht. Der 19-Jährige war mit einem VW Polo auf der S 81 in Richtung Friedewald unterwegs, als Polizeibeamte auf seine deutlich überhöhte Geschwindigkeit aufmerksam wurden. Die Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung auf und wollten den Fahrer in der Ortslage Friedewald kontrollieren.
Doch statt anzuhalten, setzte der junge Mann seine Fahrt fort. Auf der Straße „An der Siedlung“ verlor er schließlich die Kontrolle über den VW Polo und prallte gegen einen parkenden Skoda. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen noch gegen eine Mauer und einen Grundstückszaun geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 8.000 Euro. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Die Polizei ordnete daraufhin eine Blutentnahme an und stellte den Führerschein des 19-Jährigen sicher.
Gegen den deutschen Staatsbürger wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Die Ermittlungen dauern an.



