Foto © ECOSOIL Ost GmbH
Radebeul

Innovative Baufachtagung: Nachhaltiger Gebäudeerhalt und Ressourcenschonung in unserer Stadt

Bei der diesjährigen Baufachtagung des Geschäftsbereichs “Selektiver Rückbau – Bauen im Bestand” der ECOSOIL Ost GmbH standen die Wiederverwendung von rückgebauten Betonelementen und Aspekte der Ersatzbaustoffverordnung im Fokus. Der Geschäftsbereich, der sich auf die Sanierung von DDR-Wohnbauserien spezialisiert hat, präsentierte aktuelle Referenzprojekte und setzte damit Impulse für die Bestandssanierung.

Mit über 20 Jahren Erfahrung und mehr als 200 erfolgreichen Projekten hat sich das Team auf die behutsame Sanierung von DDR-Wohnbauten spezialisiert. Rund 60 Teilnehmer aus verschiedenen Disziplinen des Bestandserhalts nahmen an der Tagung teil, bei der auch externe Vorträge und eine Exkursion angeboten wurden.

Themen wie bezahlbares Wohnen, Förderungsmöglichkeiten baulicher Maßnahmen und Benchmarks markt- und sanierungsbedingter Leerstandquoten wurden diskutiert. Unternehmen wie Holzbau Plan+Werk GmbH und Balco AB präsentierten innovative Ansätze zur Seriellen Fassadensanierung und Aufwertung der Wohnqualität durch Balkonverglasungen.

Die WBV Wohnbau- und Verwaltungs-GmbH Coswig, Co-Ausrichter der Tagung, zeigte beispielhaft die innovative und kostengünstige Erhaltung von DDR-Gewerbebauten in Verbindung mit einer Aufstockung, begleitet von ECOSOIL.

Dr. Henri Lüdeke, Geschäftsführer der WBV, betonte den konsequenten Weg der WBV in Richtung vollständige Digitalisierung der bautechnischen Prozesse mit dem Einsatz von PlanRadar.

Die Baufachtagung endete mit Einblicken in den Umsetzungsfortschritt des internationalen EU-Forschungsprojekts “ReCreate” zur ressourcenschonenden Wiederverwendung von rückgebauten Betonelementen durch Prof. Dr.-Ing. habil. Angelika Mettke.

Foto © PR ECOSOIL Ost GmbH

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...