Die Täter zündeten Pyrotechnik im Ausgabeschacht, wodurch das Gerät komplett zerstört wurde. Foto © Roland HalkaschDie Täter zündeten Pyrotechnik im Ausgabeschacht, wodurch das Gerät komplett zerstört wurde. Foto © Roland Halkasch

In Weinböhla haben Unbekannte in der Nacht zum Montag einen Fahrkartenautomaten an einem Haltepunkt am Zaschendorfer Weg gesprengt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ereignete sich die Tat gegen 1.50 Uhr. Die Täter brachten Pyrotechnik im Ausgabeschacht des Automaten zur Explosion. Durch die Detonation wurde das Gerät vollständig zerstört.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte bislang noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern laufen. Bereits am Wochenende kam es zudem in Niederau zu einem Fahrzeugdiebstahl. Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen verschwand ein grauer Mercedes GLC 200 von der Ermendorfer Straße. Nach Angaben der Polizei wurde der rund drei Jahre alte SUV gestohlen, während er im öffentlichen Bereich abgestellt war.

Der Zeitwert des Fahrzeugs liegt bei etwa 55.000 Euro. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei und sucht nach Hinweisen zu den Tätern sowie zum Verbleib des gestohlenen Wagens. Mit der Sprengung des Fahrkartenautomaten und dem Fahrzeugdiebstahl beschäftigen die Ermittler derzeit zwei Straftaten im Landkreis Meißen. Ob zwischen den Fällen ein Zusammenhang besteht, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich bei den zuständigen Dienststellen zu melden.

Barrierefreiheit