Meißen

Plakette zum Bauherrenpreis wird enthüllt: Preisträger belebt historische Görnische Gasse wieder zum Leben

In einer feierlichen Zeremonie wurde heute die Siegerplakette des Bauherrenpreises der Stadt Meißen 2022 enthüllt. Die diesjährige Auszeichnung ging an Holger Metzig, der maßgeblich zur Rettung und Wiederbelebung der historischen Görnischen Gasse 38 in Meißen beigetragen hat.

Die Görnische Gasse 38 ist ein bedeutendes historisches Baudenkmal in der Stadt Meißen. Die Renovierung und Umgestaltung dieses Gebäudes war eine anspruchsvolle Aufgabe, die Holger Metzig mit großem Engagement und Einsatz angegangen ist. Seine Arbeit wurde von der AG Historische Städte gewürdigt und mit dem Bauherrenpreis der Stadt Meißen ausgezeichnet.

Die Enthüllung der Siegerplakette fand in Anwesenheit von Oberbürgermeister Olaf Raschke und Baudezernent Albrecht Herrmann statt. Diese Veranstaltung war öffentlich zugänglich und bot den Bürgern die Gelegenheit, die herausragende Arbeit von Holger Metzig und seine wichtige Rolle bei der Wiederbelebung der Görnischen Gasse zu würdigen.

Die feierliche Enthüllung der Siegerplakette findet in Anwesenheit von Oberbürgermeister Olaf Raschke und Baudezernent Albrecht Herrmann statt und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Datum: Dienstag, 10. Oktober 2023
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Ort: Görnische Gasse 38, Meißen

Der Bauherrenpreis der Stadt Meißen wird jährlich vergeben, um besondere Leistungen im Bereich Denkmalschutz und historische Gebäudeerhaltung zu ehren. Holger Metzig hat mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des kulturellen Erbes der Stadt Meißen geleistet und verdient diese Anerkennung.

Foto © Archivbild von Paulae

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...