Autofahrer rund um Cossebaude müssen sich ab dem 26. Mai 2026 erneut auf Einschränkungen einstellen: Im Zuge der laufenden Ausbaumaßnahme an der B6 westlich von Cossebaude gehen die Straßenbauarbeiten in die nächste Phase. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Brücke über die Deutsche Bahn AG und der Friedrich-August-Straße.
Auf rund 200 Metern wird die Richtungsfahrbahn nach Dresden grundhaft ausgebaut. Gleichzeitig erneuern die Bauarbeiter auch den Einmündungsbereich der Friedrich-August-Straße. Zusätzlich werden die Oberflächenentwässerung angepasst, eine neue Bushaltestelle in Fahrtrichtung Dresden gebaut sowie Gehwege und angrenzende Anschlussbereiche hergestellt. Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr und sollen voraussichtlich bis Mitte August abgeschlossen sein.
Im Anschluss startet direkt die nächste Bauetappe: Dann wird die Fahrbahn in Richtung Meißen inklusive Gehwegausbau erneuert. Während der gesamten Bauzeit läuft der Verkehr zwischen der Brücke über die Bahngleise und der Friedrich-August-Straße halbseitig mit Ampelregelung.
Der grundhafte Ausbau der Richtungsfahrbahn Dresden erfolgt auf insgesamt rund 500 Metern bis zur Brücke über die Triebrohrleitungen. Ab Höhe Friedrich-August-Straße bleibt die derzeit bestehende zweispurige Verkehrsführung bestehen. Der Verkehr wird weiterhin in beide Richtungen über eine Behelfsfahrbahn geleitet.
Auch Fußgänger und Radfahrer müssen weiterhin Umwege in Kauf nehmen. Die bestehende Umleitung über die Friedrich-August-Straße und die Weistropper Straße bleibt bestehen. Fußgänger werden zusätzlich gesondert am Baustellenbereich vorbeigeführt. Die vorhandene Beschilderung vor Ort sollte unbedingt beachtet werden.



