Foto © Kenny Scholz

Die Jury der Großen Kreisstadt Radebeul hat sich entschieden: Der Maler und Grafiker Michael Hofmann wird mit dem Kunstpreis 2024 ausgezeichnet. Mit seiner national und international anerkannten Kunst hat Hofmann über Jahrzehnte hinweg Maßstäbe gesetzt. Die offizielle Preisverleihung findet am 26. Oktober 2024 durch den Oberbürgermeister Bert Wendsche statt, während der bekannte Autor Thomas Gerlach die Laudatio auf den Preisträger halten wird.

Michael Hofmann, 1944 in Chemnitz geboren, hat sich mit seinem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden eine solide künstlerische Basis geschaffen. Bereits seit den 1970er Jahren arbeitet er als freischaffender Künstler in Dresden und seit 1999 in Radebeul. Seine Werke waren und sind in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, wie auch ab dem 20. September 2024 in der Dresdner Galerie Am Damm.

Besonders hervorzuheben sind seine gemeinsamen Buchprojekte mit Künstlern wie Peter Zaumseil und Konrad Schmid sowie seine Zusammenarbeit mit Thomas Gerlach. Diese kreativen Kooperationen haben Hofmanns einzigartigen Stil weiter gefestigt und ihm zu weiteren Ehrungen, wie dem Grafikpreis der Sparkassen des Regierungsbezirks Chemnitz, verholfen.

Foto © Kenny Scholz