Unter dem Motto „Radebeuls Jugend beteiligen – Jetzt erst recht!“ fand am 28. Mai 2024 im Weißen Haus Radebeul ein von LEONHARD WEIST, SPD-Stadtratskandidat, organisierter Jugendgipfel statt. Vertreter*innen von SPD, CDU, FDP, Bündnis‘90/Die Grünen, Die Linke und der Freien Wähler nahmen ebenso teil wie knapp 40 interessierte Jugendliche und Akteure aus der Jugendarbeit.
Nach einleitenden Beiträgen aller demokratischen Stadtratsparteien diskutierten die Jugendlichen in verschiedenen Runden mit den Parteivertreter*innen über Themen wie Städtebau, Verkehrsplanung, Wohnungsbau, Kultur- und Bildungsangebote. Ein zentrales Anliegen war die Jugendbeteiligung: Die Forderung nach einem Jugendparlament wurde laut, um die Einbindung der jungen Generation in die Kommunalpolitik zu stärken.
„Radebeul braucht eine grundsätzliche institutionalisierte Jugendbeteiligung!“, betonte der 18-jährige Organisator des Jugendgipfels, LEONHARD WEIST. „Der Jugendgipfel hat mal wieder bewiesen: Junge Menschen wollen sich beteiligen und haben Ideen. Hört uns zu, wir sind die Zukunft Radebeuls!“
Der Abend klang bei Pizza und anregenden Gesprächen aus. Die gefüllten Stadtkarten und Flipcharts zeigten zahlreiche Ideen: neue Theatergruppen und Jugendtreffpunkte, günstige Mieten und sozialer Wohnungsbau, sowie ein sicheres Verkehrssystem ohne Autos.
Foto © PR Leonhard Weist