Foto © Claudia Hübschmann
Meißen

Neues vom Verein “1.100 Jahre Meißen e. V.”: Wohlergehen für Stadt und Bürgerschaft

Der Verein “1.100 Jahre Meißen e. V.” arbeitet bereits fleißig an den Vorbereitungen für das Festjahr 2029. Das Team um Vorstandsvorsitzenden Markus Renner klärt rechtliche und administrative Angelegenheiten und knüpft erste Kontakte mit Akteuren, Partnern und Interessierten. Die Arbeitsgruppe Stadtgeschichte hat sich bereits mit den historischen Hintergründen beschäftigt, wobei die Expertise von Historikern und auch Anregungen aus der Bevölkerung geschätzt werden. Projektkoordinatorin Simone Panitz betont, dass sich jeder einbringen kann.

Der Verein möchte, dass die Menschen sich mit ihrer Heimat auseinandersetzen und identifizieren. Neben dem Ausbau des Tourismus ist auch der Mehrwert für die Einwohner wichtig. Ein aktuelles Highlight ist eine Vereinbarung mit dem Dorint Parkhotel Meißen, die Mitgliedern des Vereins ermöglicht, den Wellnessbereich des Hotels zu einem vergünstigten Preis zu nutzen.

Das Engagement des Dorint Parkhotels hat historische Wurzeln, da ein Teil des Gebäudeensembles die Villa des Chemikers Dr. Felix Ohm ist. Die Arbeit des Vereins ist vielfältig und soll Meißens Ansehen weiter steigern.

Foto © Claudia Hübschmann

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...