Foto © Teichwirtschaft Zschorna
Radebeul

Komplette Neubesetzung des Dorfteichs Naundorf geplant

Am 22. März 2024 wird in Naundorf eine bedeutende ökologische Maßnahme ergriffen: Der Dorfteich wird durch die Teichwirtschaft Zschorna in einem zweiten Anlauf vollständig abgefischt. Nach einem ersten, technisch problembehafteten Versuch im November des vergangenen Jahres, bei dem der notwendige niedrige Wasserstand nicht erreicht werden konnte und viele Fische entkamen, sind die Voraussetzungen nun verbessert worden. Ab 8.00 Uhr morgens soll mit dem Abfischen begonnen werden, mit dem Ziel, das ökologische Gleichgewicht zwischen Fried- und Raubfischen neu zu etablieren.

Ein stabiles Gleichgewicht in der Teichfauna ist essentiell für die Gesundheit des Gewässers. Die Bewohner von Naundorf werden daher eindringlich darum gebeten, von dem Aussetzen privater Fische abzusehen, da dies nicht nur die heimischen Arten bedroht, sondern auch einen Sauerstoffmangel und das potenzielle Umkippen des Teiches fördern kann. Diese Maßnahme unterstreicht die Bedeutung des verantwortungsvollen Umgangs mit lokalen Wasserreservaten und setzt ein klares Zeichen für den Naturschutz in der Region.

Foto © Teichwirtschaft Zschorna

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...