Marketing und Kulturangebote locken immer mehr Gäste nach Meißen.
Bereits 2022 war in der Porzellan- und Weinstadt ein positiver Trend ersichtlich – nach zwei schwierigen Jahren in Meißen, Sachsen und in ganz Deutschland war der Tourismus nun spürbar auf dem Wege der Erholung .
Noch vielversprechender sehen die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes aus. Danach lag die Zahl der Übernachtungen in der ersten Hälfte dieses Jahres weit über den Zahlen des Rekordjahres 2019.
Während Meißens Beherbergungsbetriebe von Januar bis Ende Juni 2019 insgesamt noch 72.032 Übernachtungen zählten, waren es im Vergleichszeitraum 2023 schon 82.457 Übernachtungen, also 10.425 mehr.*
„Meißen hat sich in den letzten Jahren touristisch sehr gut entwickelt“, so Stadtmarketing-Chef Christian Friedel. „Vor allem die Meißner Altstadt mit ihren inhabergeführten Geschäften, Ateliers, Restaurants und Vinotheken wird mehr und mehr zum Magneten für Gäste aus nah und fern.“ Hinzu kommen bekannte Alleinstellungsmerkmale wie Porzellan-Manufaktur, Dom, Albrechtsburg, die reizvolle Lage im Elbtal und der Meißner Wein.
Kombiniert mit einer Vielzahl großer und kleiner Veranstaltungsformate etwa im Rahmen des Meißner Kultursommers lockt dieses Gesamtpaket viele in die Porzellan- und Weinstadt. Zahlreiche Vereine, Institutionen, Privatpersonen und die Stadtverwaltung sorgen dafür, dass der örtliche Veranstaltungskalender das ganze Jahr über prall gefüllt ist und passendes für jeden Geschmack und alle Altersgruppen bietet.
„Gemeinsam mit touristischen Leistungsträgern vor Ort und überregionalen Tourismusorganisationen haben wir unter dem diesjährigen Jahresthema „einfallsreich“ zudem verschiedene Werbemaßnahmen initiiert, um noch mehr Besucherinnen und Besucher für Meißen zu begeistern.“
Bereits jetzt läuft die Planung für die On- und Offlinemarktingaktivitäten der nächsten Saison auf Hochtouren. Fotoshootings, Interviews mit Meißner Persönlichkeiten und interessante Texte unter dem neuen Jahresmotto „natürlich schön“ dürften auch 2024 wieder reichlich Reiseinspiration bieten.
Foto © Pressestelle der Stadt Meißen