Blaulichtmeldung Radebeul

Warnung vor Betrugsversuchen auf Friedhöfen in Radebeul

Die Friedhofsverwaltung des Kirchspiels in der Lößnitz, zuständig für die Betreuung der Friedhöfe in Radebeul, möchte die Öffentlichkeit über eine besorgniserregende Betrugsmasche aufklären. In jüngster Zeit hat ein unbekannter junger Mann Besucher von Gräbern angesprochen, teilweise sogar in ihren eigenen Häusern aufgesucht und sich als Mitarbeiter von Gärtnereien oder des Friedhofs ausgegeben. Er behauptet, eine angebliche Grabpflege durchzuführen und fordert dafür Geld ein.

Die Friedhofsverwaltung warnt dringend davor, solchen Anfragen nachzukommen. Es ist wichtig zu betonen, dass kein offizieller Mitarbeiter des Friedhofs oder einer Gärtnerei auf diese Weise vorgeht. Jegliche erbrachten Dienstleistungen werden ordnungsgemäß mit einer korrekten Rechnung berechnet und auf dem Postweg (über die Deutsche Post oder Post Modern) zugestellt. In speziell abgestimmten Fällen kann auch eine Zustellung per E-Mail erfolgen. Die Mitarbeiter sind außerdem mit Dienstausweisen ausgestattet, um sich ordnungsgemäß ausweisen zu können.

Die Friedhofsverwaltung bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Aufklärung dieses Betrugsversuchs. Falls Sie auf ähnliche Weise angesprochen wurden oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, wenden Sie sich bitte entweder an die örtliche Polizeidienststelle oder an:

Thomas Große
Leiter Friedhof im Kirchspiel in der Lößnitz
Altkötzschenbroda 40
01445 Radebeul

Telefon: 0351-16075434 oder 0176-81343367 E-Mail: thomas.grosse@evlks.de

Foto © Symbolbild | pasja1000

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...