Kultur & Events Meißen

Kultursommer lässt Kapellen klingen

Der Sommer zeigt sich momentan von seiner regnerischen Seite – ein Grund mehr, sich durch musikalische Veranstaltungen in sonnige Stimmung versetzen zu lassen. Der Kultursommer bietet in dieser Woche die passenden Gelegenheiten dazu!

SommerSaiten

Rund um Huttenburg und Friedenskapelle laden zwei Herzensprojekte zu einem „vielsaitigen“ Konzert. Preisträgerinnen des Internationalen Violinenwettbewerbs „Szymon Goldberg“ bringen Kapelle und Garten des wundervollen Kleinods zum Klingen, welches der Eigentümer mit Liebe zum Detail saniert.

Samstag, 5. August | ab 16 Uhr | Huttenburg

Ulrich von Hutten war leider nie hier. Mit dem Blick auf 1523 und das 500-Jährige des Ritteraufstands ist er heute im Geiste mit von der Partie: RitterZeiten & SommerSaiten.

Bube, Dame, König – Sommerliedersingen & Konzert

Kaffee, Kuchen und Kapelle und Bube, Dame, König – am 6. August wird die Dreifaltigkeit ganz kultursommerlich. Mit dem preisgekrönten Trio „Bube Dame König“ zaubert die Neue Kantorei ein folkmusikalisches Ass aus dem Ärmel. Juliane Weinelt, Till Uhlmann und Jan Oelmann bringen Folkmusik von der Saale bis zur Irischen See ins Triebischtal.

Sonntag, 6. August | ab 15 Uhr | Nikolaikirche und Nikolaipark

Ab 15 Uhr kann im Nikolaipark gesungen, gepicknickt und sicher auch Karten gespielt werden. Danach zieht das Trio in die Kapelle. Anklänge aus irischem, skandinavischem und französischem Folk treffen auf deutschsprachige Texte – märchenhaft und unprätentiös schön.

Die Konzerte sind wie alle Veranstaltungen des Meißner Kultursommers eintrittsfrei.

Foto © Pressestelle der Stadt Meißen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...