Ab diesem Donnerstag, dem 22.06.2023, 04:00 Uhr wird der Straßenbahnverkehr im Dresdner Osten baubedingt neu geordnet. An diesem Tag beginnen die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt auf der Blasewitzer und Loschwitzer Straße. Das städtische Straßen- und Tiefbauamt saniert auf diesem Straßenzug wechselseitig die Fahrbahn und markiert erstmalig Radwege. Zuerst ist die südliche Fahrbahn an der Reihe. Voraussichtlich im Oktober wechseln die Bauleute auf die nördliche Seite.
Daher verkehren die Linien 6 und 12 stadteinwärts, also in Richtung Wölfnitz und Leutewitz, ab Donnerstag wieder planmäßig. Stadtauswärts fährt die Linie 6 nur in Richtung Niedersedlitz jedoch Umleitung zwischen den Haltestellen Blasewitzer / Fetscherstraße und Ludwig-Hartmann-Straße über Comeniusplatz, Krankenhaus St.-Josef-Stift und weiter im Zuge der Borsberg- und Schandauer Straße. Linie 12 nimmt nur in Richtung Striesen den gleichen Umweg ab Fetscherplatz über den Pohlandplatz und kehrt ab Ludwig-Hartmann-Straße auf ihrer Stammroute über den Schillerplatz in Richtung Zentrum zurück. Linie 10 endet von der Messe kommend am Fetscherplatz und fährt von dort zurück.
Weil der gesamte Straßenzug vom Stadtzentrum aus in Richtung Blasewitz nicht befahrbar ist, kann auch kein Schienenersatzverkehr in diese Richtung eingerichtet werden. Alle Haltestellen im Zuge der Tolkewitzer und Loschwitzer Straße sind somit nur in Richtung Zentrum erreichbar. Fahrgäste, die aus dem Stadtzentrum in Richtung Schillerplatz fahren möchten, nehmen entweder den Umweg der Linie 12 über Ludwig-Hartmann-Straße oder nutzen die querenden Buslinien 61 und 63.
Weitere Auskünfte zur DVB-Linienführung erhalten Fahrgäste unter www.dvb.de, auf der Handy-App und telefonisch über die Hotline 0351-8571011.
Foto © PR DVB AG