Ab dem 5. Juni 2023 um 3:30 Uhr fahren die Straßenbahnen der Linie 3 von Coschütz kommend wieder durchgehend bis zum Endpunkt Wilder Mann. Ab Ende Juni 2023 werden auch die neuesten Dresdner Stadtbahnen auf der Linie 3 eingesetzt. Die Baustelle wird bald fertiggestellt sein, wodurch Radfahrer und Autos wieder uneingeschränkt fahren können.
Der Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn freut sich über die Verbesserungen und betont, dass die Verkehrsqualität auf der Großenhainer Straße für alle Verkehrsteilnehmer steigt. Es wurden neue Radfahrstreifen und Gehwege entlang der Bahnstrecke angelegt. Die Hansastraße hat nun Rasengleise, was dem Stadtklima zugutekommt.
Der DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach hofft auf mehr Fahrgäste durch die modernisierten Gleise und den verbesserten Komfort. Die Bauarbeiten für den Verkehrszug auf der Großenhainer Straße und der Hansastraße begannen im Juni 2022 und wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern durchgeführt. Stephan Berger, Leiter der Abteilung Mobilität des SMWA, betont die Bedeutung von Förderungen zur Unterstützung solcher Projekte. Die Straßenbahngleise wurden rekonstruiert und an die neuen Stadtbahnen angepasst.
Die Haltestelle “Bahnhof Neustadt/Hansastraße” ist nun barrierefrei und mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet. Die Kosten der Bauarbeiten belaufen sich insgesamt auf 9,8 Millionen Euro für die DVB und 3,4 Millionen Euro für die Stadt Dresden. Aufgrund von verschiedenen Umständen wurde das Bauende auf Ende Juli 2023 verschoben, jedoch wurde der Verkehrszug früher als geplant fertiggestellt. Mit der Freigabe des vollständigen Linienwegs der Linie 3 bis zum Wilden Mann entfällt die Verknüpfung mit der Linie 11 am Bahnhof Neustadt. Die Linie 11 fährt ab Montag planmäßig eine andere Route. Die neuen Stadtbahnen vom Typ NGT DX können nun auch auf der Linie 3 eingesetzt werden.
Bis zum Ausbau des letzten Abschnitts der Großenhainer Straße regelt eine Signalanlage den Straßenbahnverkehr.
Foto: Symbolbild © Maschienenbau