Ab Montag, dem 6. Oktober 2025, müssen Autofahrer in Radebeul mit Einschränkungen rechnen. Die Kötzschenbrodaer Straße wird zwischen Altserkowitz und dem Frühgemüsezentrum voll gesperrt. Grund ist das große Bauprojekt zur Umverlegung des Lößnitzbachs.
Die Stadt richtet dafür wie gewohnt eine Umleitung ein: Über Weintraubenstraße und Meißner Straße oder über Spitzhausstraße – Kaditzer Straße – Schildenstraße – Gartenstraße – Hauptstraße – Pestalozzistraße – Schildenstraße. Wer sich vor Ort auskennt, kann die Schildenstraße Richtung Norden auch direkt nutzen. Am Ende führen alle Umleitungen wieder auf die Meißner Straße, von wo aus es in Richtung Dresden oder zur Autobahn weitergeht.
Zusätzlich sollten Autofahrer die Lage beim Autobahnzubringer Wilder Mann beachten: Wegen Bauarbeiten auf der Moritzburger Landstraße ist dieser noch bis Anfang November nicht erreichbar.
Und auch in Dresden selbst gibt es Sperrungen: Die Rankestraße wird vom 6. Oktober bis 21. November voll gesperrt, weil die alte Bahnbrücke abgerissen wird. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Forststraße geleitet, Hinweistafeln stehen an den großen Zufahrtsstraßen.