Update für die Künstlergasse - Grundhafter Ausbau der Görnischen Gasse beginnt am 17. JuniFoto © Pressestelle der Stadt Meißen

Die Görnische Gasse in Meißen, kultureller Schmelztiegel und heimliche Flaniermeile zwischen Altstadt und Porzellanmanufaktur, steht vor einer grundlegenden Transformation: Ab dem 17. Juni 2025 beginnt der vollständige Ausbau zwischen Hundewinkel und Schlossergasse.

Die Gasse bleibt dabei ihrer Identität treu: Altes Pflaster wie Granitborde, rotes Kopfsteinpflaster und Polygonflächen werden überarbeitet und neu verlegt – jedoch in gebundener Bauweise, wie sie bereits vom Meißner Markt bekannt ist. Das verbessert nicht nur die Begehbarkeit, sondern erhält den historischen Charme.

Zudem erhält die Straße neue Straßenbeleuchtung, und es entstehen Keramikelemente in Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern vor Ort. Auch Stadtwerke und Abwasserbetrieb nutzen die Baumaßnahme: Neue Fernwärmeleitungen, Trinkwasser- und Stromkabel sowie sanierte Mischwasseranschlüsse werden verlegt.

Zum Abschied vor der Baustellenzeit lädt die Gasse am 14. Juni ab 14 Uhr zum Straßenfest „Görnische Höfe“. Ab Mitte Dezember 2025 wird dann ein Poller das Areal zur verkehrsberuhigten Zone machen.

Von SiteAdmin

Barrierefreiheit