Am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, ist eine 55‑jährige Frau auf der Kötitzer Straße in Radebeul Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden. Laut Polizeiangaben wurde sie unvermittelt von hinten niedergeschlagen — ein harter Schlag auf den Hinterkopf. Danach entrissen ihr Unbekannte ihre Jacke, das Handy und eine Umhängetasche. Der Beutewert liegt bei etwa 200 Euro.
Trotz der heftig erscheinenden Situation kam die Frau mit leichten Verletzungen davon; sie wurde vor Ort erstversorgt. Die Täter verschwanden laut Zeugenaussagen schnell vom Tatort, offenbar Richtung Zentrum. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung führte bislang zu keinem Erfolg.
Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und ruft Zeugen dringend dazu auf, sich zu melden – besonders Personen, die zwischen 19:45 und 20:15 Uhr auf der Kötitzer Straße oder den angrenzenden Wegen verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise — auch anonym — werden rund um die Uhr entgegengenommen. Jeder noch so kleine Hinweis kann helfen, die Identität der Täter aufzuklären und weitere Taten zu verhindern. Sicherheit in der Nachbarschaft ist eine Gemeinschaftsaufgabe.



