Tourist-Information und Meißner Gastgeber ausgezeichnet - Porzellan- und Weinstadt glänzt mit GastfreundlichkeitFoto © Pressestelle der Stadt Meißen

Meißen darf sich in diesem Sommer gleich doppelt freuen: Die Tourist-Information hat die i-Marke-Zertifizierung des Deutschen Tourismusverbandes erfolgreich bestanden und darf das rote „i“ für weitere drei Jahre führen. Gleichzeitig wurden drei Meißner Unterkünfte zu „Gästelieblingen 2025“ gekürt.

Bei der i-Marke-Prüfung erreichte die Tourist-Info 108 Punkte und damit 90 Prozent der möglichen Gesamtwertung – ein Plus gegenüber 2022. Besonders gelobt wurden die individuelle Beratung am Counter sowie die regionale Ausrichtung beim Souvenirangebot. Kritik gab es lediglich beim Thema digitale Infostelen, deren Umsetzung in der Altstadt aus Platz- und Denkmalschutzgründen schwierig ist.

Der Landestourismusverband Sachsen zeichnete in Meißen die Pension Burkhardt, die Pension 22 und die Fynbos Apartments aus. Gemeinsam mit der Historischen Spitzgrundmühle in Coswig gehen sie nun ins Landesfinale. Grundlage der Bewertung sind Online-Rezensionen zu Servicequalität, Gästezufriedenheit und Gastfreundschaft.

Bürgermeister Markus Renner lobte das Zusammenspiel von Tourist-Info und Gastgebern: „Sie sorgen dafür, dass sich Gäste aus aller Welt hier wohlfühlen – ein unschätzbarer Gewinn für unsere Stadt.“

Von SiteAdmin

Barrierefreiheit