Ehemaliges NKD in Radebeul West Kötzschenbroda an einem bewölktem Tag, leerstehender LadenFoto © Radebeul Aktuell (PS)

Radebeul-West bekommt ein neues kulturelles Zentrum: Im Herbst 2025 zieht die Stadtbibliothek vom Ledenweg in das ehemalige NKD-Geschäft an der Bahnhofstraße 7. Mit rund 394 Quadratmetern Fläche entsteht ein moderner Ort für Begegnung, Bildung und Lesefreude.

Die neue Bibliothek soll mehr als nur ein Ort zum Ausleihen von Büchern sein. Geplant sind gemütliche Sitzbereiche und Veranstaltungsflächen, die zum Verweilen einladen. Auch spontane Besuche nach dem Einkaufen oder Schulschluss sollen möglich sein.

Der Umzug ist Teil eines größeren Stadtentwicklungsprojekts. Die Bahnhofstraße wurde in den letzten Jahren umfassend saniert und soll nun durch kulturelle Einrichtungen wie die Bibliothek und die neue Musikschule belebt werden. Die Stadt erhofft sich dadurch eine Aufwertung des Stadtteils und eine Belebung der Einkaufsstraße.

Die bisherigen Räume der Bibliothek am Ledenweg werden künftig von der Städtischen Kunstsammlung genutzt. Für die Bibliothek bedeutet der Umzug nicht nur mehr Platz, sondern auch die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen und das Angebot zu erweitern.