Als vorweihnachtliches Dankeschön erhielten gestern engagierte Helferinnen und Helfer eine Theaterkarte im Rahmen der Aktion Bühne frei für EngagementFoto © Stadt Meißen

Die Stadt Meißen würdigt das herausragende Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger mit der Aktion „Bühne frei für Engagement“. Seit Herbst bietet das Familienamt in Kooperation mit dem Theater Meißen engagierten Helferinnen und Helfern die Möglichkeit, kostenfrei Kulturveranstaltungen zu besuchen.

Am gestrigen Abend wurden 20 weitere Ehrenamtliche mit Theaterkarten belohnt. Zur Auswahl standen hochkarätige Veranstaltungen wie die Operette „Die Fledermaus“, die Lesung „Liebe in Zeiten des Hasses“ oder das Konzert „Songs for Future“.

Vielfältige Einsatzbereiche gewürdigt

Die Geehrten engagieren sich in unterschiedlichsten Bereichen:

  • Sport: Übungsleitungen beim Turnsportverein Meißen e.V. oder Mitarbeit im Motorsportclub Meißen e.V.
  • Soziales: Unterstützung von Kita-Projekten, Wohnungssuchenden oder Obdachlosenhilfe.
  • Jugend und Technik: Betreuung des Jugendbusses und der Skatehalle sowie technische Unterstützung bei Events des JuClu 16 e.V.
  • Friedensrichter: Ehrenamtliche Arbeit als Vermittler im Konfliktfall.

„Es ist beeindruckend, wie viel Zeit und Energie unsere Mitbürger in das Wohl der Gemeinschaft investieren“, so ein Sprecher des Familienamts.

Wie die Aktion funktioniert

Das Theater Meißen stellt dem Familienamt Kartenkontingente zur Verfügung. Meißner Bürgerinnen und Bürger können besonders engagierte Personen nominieren, die dann über ihren Verein oder direkt vom Familienamt ein Dankeschön erhalten.

Im Frühjahr soll die Aktion fortgesetzt werden, Vorschläge können schon jetzt per E-Mail an familienamt@stadt-meissen.de eingereicht werden.