Ein bewegender Hilfstransport erreichte am 6. Dezember 2024 die Radebeuler Partnerstadt Obuchiw in der Ukraine. Dank der Initiative der Kinderarche Sachsen, unterstützt von den Rotariern und Lions Radebeul, konnten in einer beeindruckenden Aktion 2.000 Weihnachtspakete gepackt und versendet werden. Die Verdoppelung der Vorjahreszahl zeigt das immense Engagement der Helferinnen und Helfer, die den Kindern und Familien in der krisengeschüttelten Region ein Stück Hoffnung und Freude schenken wollten.
Mit Spielzeug, Süßigkeiten, Bastelmaterial, Hygieneartikeln und Kuscheltieren gefüllte Pakete sowie dringend benötigte Schlafsäcke, Decken und medizinische Verbrauchsmaterialien wurden in zwei langen Menschenketten in den Lkw geladen. Matthias Lang, Vorstandsvorsitzender der Kinderarche, betonte: „Jedes Kind hat ein Recht auf eine glückliche Kindheit. Wir wünschen den Familien in der Ukraine ein friedliches Weihnachtsfest.“
Ein besonderer Dank gilt den Schülern des Luisenstift- und Lößnitzgymnasiums, die tatkräftig mit anpackten. Gemeinsam setzen alle Beteiligten ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe.