Die jährliche Herbstrevision der Dresdner Bergbahnen beginnt: Von Montag, 4. November bis Freitag, 15. November 2024 ist die Schwebebahn zwischen Loschwitz und Oberloschwitz außer Betrieb. Wer das milde Herbstwetter noch für eine Fahrt nutzen möchte, kann dies am Wochenende zuvor tun. In dieser Zeit übernimmt die Buslinie 84 die Beförderung zwischen den Stationen.
Während der Revision wird die Schwebebahn umfassend geprüft. Dabei legen die Techniker besonderes Augenmerk auf die 33 Stahlstützen sowie den Fahrschienenträger. Auch die Fördermaschine, Elektrik, Seilbahnsteuerung und das Fahrwerk auf den Wagendächern werden sorgfältig inspiziert. Ebenfalls unter die Lupe genommen werden die elektromechanischen Schließmechanismen der Türen – eine Sicherheitsvorkehrung, die die Abfahrt verhindert, sollte eine Störung auftreten. Zudem wird der Notstromdiesel getestet, der bei einem Stromausfall für die sichere Weiterfahrt der Bahn bis zur nächsten Station sorgt.
Ab Samstag, dem 16. November 2024, wird die Schwebebahn nach Abschluss der Revision wieder täglich bis 18:00 Uhr verkehren.
Direkt im Anschluss, vom 18. bis 29. November 2024, steht die Standseilbahn zur Revision bereit. Auch sie wird auf den Winter vorbereitet, wobei eine Sichtprüfung des Zugseils sowie weitere Sicherheitschecks durchgeführt werden. Beide Bahnen starten nach der Revision ab 16. bzw. 30. November 2024 in den Winterfahrplan und beenden damit offiziell die Sommersaison.
Foto © Symbolbild von Dieter_G