Foto © Symbolbild von Daniel Bautz

In Coswig herrscht derzeit hohe Vorsicht: Betrügerische Banden haben die Stadt ins Visier genommen. Am heutigen Freitag, dem 26. Januar 2024, zogen ein Mann und mindestens eine Frau mit betrügerischen Absichten durch die Straßen. Ihr Vorgehen: Sie gaben vor, für den nicht existierenden „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ Spenden zu sammeln. Doch die wachsamen Bürger von Coswig ließen sich nicht täuschen. Dank ihrer Hinweise konnte die Polizei rasch eingreifen und einen der Betrüger schnappen.

Muster der vermeintlich Spendensammelquittung.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, und die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Informationen zum Vorfall oder zu den Tätern hat, sollte nicht zögern, sich zu melden. Kontaktieren kann man das Polizeirevier Meißen unter der Nummer 03521 – 472 – 224 oder die Stadtverwaltung Coswig unter 03523 66 325. Die Behörden warnen eindringlich vor diesen betrügerischen Maschen und bitten die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit.

Für weitere Informationen und Warnungen vor betrügerischen Spendensammlern verweist die Stadt auf die Seite von Handicap International (https://www.handicap-international.de/de/neuigkeiten/warnung-vor-betrugerischen-spendensammlern).

Foto © Symbolbild von Daniel Bautz