Gestern kam es zu einem großen Feuerwehreinsatz bei den Landesbühnen Sachsen, bei dem alle Mitarbeiter während einer Probe aus dem Gebäude evakuiert wurden. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es sich um einen technischen Defekt eines Melders handelte, und es gab weder Feuer noch Brand.

Der Vorfall ereignete sich gestern während einer Theaterprobe, als plötzlich der Feueralarm ausgelöst wurde. Als Vorsichtsmaßnahme wurden alle Anwesenden umgehend evakuiert, und die Feuerwehr Radebeul wurde alarmiert.

Herr Fährmann, der Leiter der Feuerwehr Radebeul, erklärte: „In diesem Fall handelte es sich um einen technischen Defekt eines Melders, und es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Mitarbeiter der Landesbühnen.“

Die Evakuierung verlief geordnet, und alle Mitarbeiter wurden sicher ins Freie gebracht. Nach einer gründlichen Überprüfung des Gebäudes konnte Entwarnung gegeben werden. Es wurde bestätigt, dass es weder Feuer noch Rauchentwicklung gab.

Die Proben und der Theaterbetrieb wurden gestern wie geplant fortgesetzt, und die Sicherheit der Mitarbeiter bleibt oberste Priorität.

Foto © Stephan Liebich