Wie sicher, bequem und attraktiv ist das Zufußgehen in Meißen? Genau das will die Stadt jetzt von ihren Bürgerinnen und Bürgern wissen – und ruft zur Online-Befragung auf. Noch bis zum 22. Februar 2026 läuft die Umfrage im Rahmen des geplanten Mobilitätskonzepts „MobiPlan“. Der Fokus: der Fußverkehr in der Stadt und ihren Ortsteilen.
Mit dem sogenannten SUMP – einem nachhaltigen urbanen Mobilitätsplan – will Meißen den Verkehr der Zukunft gestalten. Alle Verkehrsarten werden dabei berücksichtigt, doch zuerst geht’s ums Gehen: Wo fühlen sich Fußgänger unsicher? Welche Strecken sind unpraktisch oder gefährlich? Welche Ideen könnten helfen, die Stadt fußgängerfreundlicher zu machen?
Die Befragung, durchgeführt vom Dresdner Ingenieurbüro IVAS, ist anonym, dauert nur 5 bis 10 Minuten und ist bequem online erreichbar unter: https://tinyurl.com/SUMPMeissen. Mitmachen lohnt sich – denn jede Meinung zählt!
Mit dem Radverkehrskonzept hat der Stadtrat bereits einen ersten Schritt gemacht, nun folgt die große Perspektive: Wie sieht ein Meißen aus, in dem alle besser vorankommen – auch zu Fuß?



