Ampel an der Haltestelle Schloss Wackerbarth, akustisch gesichert. Foto: © BranczeiszAmpel an der Haltestelle Schloss Wackerbarth, akustisch gesichert. Foto: © Branczeisz

Hättet Ihr`s gewusst? Radebeul hat 20 Ampeln mit akustischem Signal, davon stehen allein 17 an der Meißner Straße – acht an Kreuzungen und 17 an Fußgänger-Querungen. Es gibt elf Ampeln mit Blinden-Signal an Fußgänger-Überwegen und vier an Kreuzungen. Zehn Ampeln mit Blindensignal stehen an der Meißner Straße.

🚦 Bekannte Akustische/Barrierefreie Ampelstandorte in Radebeul

Diese Orte sind dokumentiert bzw. typische Fußgängerüberwege mit Signaltechnik – viele davon auch mit akustischem Blindensignal, das Fußgängern (insbesondere Sehbehinderten/Blinden) die sichere Querung anzeigt:

  1. Meißner Straße / Wackerbarthstraße – an der Straßenbahn‑Haltestelle Schloss Wackerbarth; akustisch gesichert für Bahn und Fußgänger.
  2. Meißner Straße / Moritzburger Straße – große Kreuzung mit moderner Lichtsignalanlage (auch Fußgängerquerung mit akustischem Signal).
  3. Meißner Straße / Gradsteg – Lichtsignalanlage mit taktilen und akustischen Hilfen.
  4. Meißner Straße zwischen Friedsteinstraße und Ludwig‑Richter‑Allee – mehrere Signale mit Fußgänger‑Tastern im Umfeld der Straßenbahn; oft auch akustische Komponenten.
  5. Carl‑Pfeiffer‑Straße Bereich – Signalmasten und Taster vorhanden (teils für Rangierfahrten, teils für Fußgänger nutzbar).

➡️ Tipp: Viele der akustischen Signale werden durch Taster aktiviert – an Sehbehinderten‑Ampeln üblicherweise ein fühlbares taktiles Symbol oder eine Taste mit taktiler Rückmeldung.

Danke an ➡️ Tom Seeberger, bekannt unter dem Namen „Ampel Tomi“.

Barrierefreiheit