Das Vereinshaus (Bund Radebeuler Vereine) wird vom jetzigen zu Hause in der Dr.-Külz-Straße 4 in das alte Niederlößnitzer Rathaus in der Rosa-Luxemburg-Platz 1 umziehen. Die übergangsweise dort untergebrachte Musikschule werde ja 2026/2027 ausziehen, so OB Bert Wendsche mit Hinweis auf den Umbau für die neue Musikschule.
Der Vermieter überlässt das Rathaus Niederlößnitz der Stadt weiter mietfrei – bei Übernahme der Betriebskosten, Räum- und Streupflicht sowie einer jährlichen Reparaturkostenpauschale.
Für 675.000 Euro wird zuvor jedoch kräftig umgebaut: Decken instand setzen, eine neue Elektrik, Brandschutz-Maßnahmen, andere Raumzuschnitte. Alle Vereine ziehen mit.
Das Vereinshaus befindet sich seit 1993 in der früheren Hilfsschule Radebeul in der Dr. Külz-Straße 4. Der Umzug bietet auch die Chance, die Immobilie bisheriges Vereinshaus samt nebenliegendem Baufeld und die benachbarte ehemalige Kita Borstraße neu zu ordnen.
Was daraus wird, soll in einer Machbarkeitsstudie untersucht werden. „Wohnen geht zwar immer in Radebeul“, sagt OB Wendsche schmunzelnd, aber die Stadt hat hier andere Pläne. Wendsche könnte sich vorstellen, hier ein für das Krankenhaus der Elblandkliniken ein Wohnheim für Pfleger und Ärzte zu schaffen, während die in der Anwerbezeit in Radebeul arbeiten. Außerdem möchte die Stadt prüfen, ob ambulante Angebote des Krankenhauses sowie Parkplätze für Mitarbeiter hier baulich Platz finden.
Hintergrund der Überlegung ist, dass der Radebeuler Klinik-Standort mitten im Wohngebiet liegt und es keine größeren Erweiterungsmöglichkeiten gibt. Das Krankenhaus ist aber wichtig für Radebeul – deshalb soll bis 2027 klar sein, ob und wie da eine gemeinschaftlich sinnvolle Lösung gefunden wird.



