Karl May Museum in Radebeul Villa Shatterhand in der Karl-May-Str. in Radebeul MitteFoto © Karl-May-Museum Radebeul

Anzeige

Ab November lädt das Karl‑May‑Museum in Radebeul zu seinem ersten jährlichen „Indigenen November“ ein – anknüpfend an den US‑amerikanischen Native American Heritage Month, der seit 1990 im November gefeiert wird. Ausgewählte Vertreter verschiedener nordamerikanischer Völker werden an den Wochenenden zu Gast sein, einen direkten Einblick in ihre Kultur geben und mit Besuchenden ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung startet am Freitag, 7. November mit einem Kamingespräch mit David Seven Deers (Villa Bärenfett) und setzt sich an weiteren Wochenenden fort: • Sonntag, 9. November um 14 Uhr: Kevin Manygoats mit Einblicken in die Kultur der Diné (Navajo) • Samstag, 15. November um 17 Uhr: Drew Hayden Taylor mit den Themen „Searching for Winnetou“ & „COLD“ • Samstag, 22. November 13 & 15 Uhr: Kendall Old Elk mit einer „Native American Show“ im Event‑Tipi • Am Abend des 22.11. um 17 Uhr sowie Sonntag, 23.11. um 14 Uhr folgt eine Präsentation und Gesprächsrunde mit Kendall Old Elk.
Damit entsteht ein ganzer Monat voller lebendiger Kultur‑Erlebnisse – weg vom klassischen „Indianerbild“, hin zu authentischer Begegnung.

Das Karl‑May‑Museum selbst blickt auf eine lange und faszinierende Verbindung zur Darstellung nordamerikanischer Indigenen‑Kulturen zurück: In der Villa Bärenfett befindet sich eine einzigartige Sammlung zur Kultur der nord­amerikanischen Indianer, die vom 18. bis ins 20. Jahrhundert reicht. Die neue Veranstaltungsreihe ist Teil der inhaltlichen Weiterentwicklung der Ausstellung zum Thema „Indianer Nordamerikas“.

Für Interessierte heißt das: Kultur erleben, Fragen stellen, ins Gespräch kommen – nicht nur schauen, sondern verstehen. Ob Schüler*innen, Familien oder Individualbesucher – der „Indigene November“ bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Kamingesprächen, Live‑Shows, Gesprächsrunden und direktem Austausch.

Das Karl‑May‑Museum in der Karl‑May‑Str. 5 in Radebeul lädt an allen November­wochenenden zum Programm „Indigener November“ ein.

Seien Sie dabei – die Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner wartet mit starker Präsenz im Herzen Sachsens.

Von SiteAdmin

Barrierefreiheit