Stadtrundgang mit Besuch des Ravensburger Platzes.Foto © Stadtverwaltung Coswig

35 Jahre Städtepartnerschaft, 630 Kilometer entfernt und doch eng verbunden: Vom 17. bis 21. September 2025 reisten 31 Gäste aus dem baden-württembergischen Ravensburg nach Coswig und Dresden, um das Jubiläum der Städtefreundschaft zu feiern.

Die Reise wurde vom Verein „Die Brückenbauer Städtepartnerschaftsverein Ravensburg e.V.“ und der Stadtverwaltung Coswig organisiert. Das Programm bot kulturelle Highlights und herzliche Begegnungen.

Neben einem Besuch der Semperoper, einer Wanderung in der Sächsischen Schweiz und einer Stadtführung durch Dresden, wurde die Gruppe in Coswig besonders feierlich empfangen: Im Museum Karrasburg begrüßte Oberbürgermeister Thomas Schubert die Gäste. Museumsleiterin a.D. Evelies Baumann erklärte die Ausstellung „Essen im Mittelalter“.

Familie Hartig präsentierte Erinnerungen an 35 Jahre Städtepartnerschaft – mit Fotos der Vertragsunterzeichnung von 1990. Nach einem Abstecher durch die Coswiger Innenstadt und einem Stadtrundgang mit Fotostopp am Ravensburger Platz folgte ein Orgelkonzert in der Alten Kirche.

Ein Busrundfahrt durch Coswigs Ortsteile, eine Wanderung am Karrasrundweg und ein Ausblick vom Hohen Stein rundeten die Reise ab. Zum Abschluss gab es im Weingut Matyas eine Weinprobe und Austausch über die gemeinsame Geschichte.

Die Partnerschaft soll mit neuen Projekten und kulturellen Initiativen weiter wachsen.

Von SiteAdmin

Barrierefreiheit