Große Ehre für Leonhard Weist: Der 20-jährige SPD-Fraktionsvorsitzende im Radebeuler Stadtrat wurde beim DEMO-Kommunalkongress 2025 in Duisburg mit dem Kommunalfuchs-Preis ausgezeichnet. Die Fachzeitschrift Demokratische Gemeinde (DEMO) ehrt mit der Auszeichnung herausragendes kommunalpolitisches Engagement – in diesem Jahr ging der Preis unter anderem an den jüngsten Fraktionsvorsitzenden in Radebeul.
Weist überzeugte die Jury durch sein überparteiliches Engagement und seinen Einsatz für die politische Teilhabe junger Menschen. Laudator Maik Luhmann (SGK NRW) lobte, dass der Preis zeige: „Kommunalpolitik ist keine Frage des Alters, sondern des Engagements.“ Weist selbst betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung kommunaler Jugendbeteiligung für eine zukunftsfähige Gemeinde.
Mit ihm ausgezeichnet wurden auch Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (Lebenswerk) und Micky Wenngatz vom Verein „München ist bunt“.
In der sächsischen Stadt Radebeul, in der die SPD traditionell schweres politisches Terrain betritt, ist Weists Arbeit damit auch bundesweit sichtbar geworden.