Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) führt alle zwei Jahre eine bundesweite Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrer durch. Nach der Präsentation der Gesamtergebnisse in Berlin im April, plant die Stadt Radebeul gemeinsam mit der ADFC-Ortsgruppe die Vorstellung und Diskussion der lokalen Ergebnisse mit den Bürgern.

Die Gesamtnote für Radebeul fällt mit 4,2 nicht besonders gut aus. Um die Gründe dafür zu analysieren und Veränderungen anzustoßen, nutzt die Umfrage auch die Möglichkeit, Erwartungen an die Stadt zu formulieren. Die Stadt Radebeul hat den Handlungsbedarf bereits erkannt und mit dem beschlossenen Radverkehrskonzept von 2022 die Grundlage für umfangreiche Verbesserungen geschaffen.

Am 15. Juni 2023 um 18:30 Uhr wird Oberbürgermeister Bert Wendsche im Radebeuler Kultur-Bahnhof in einer Podiumsveranstaltung die Herausforderungen des Radverkehrs in Radebeul mit Bürgern, ADFC-Vertretern und Fachleuten aus der Verwaltung diskutieren. Dabei wird eine konkrete Vision für den zukünftigen Radverkehr in Radebeul vorgestellt, die wichtige Forderungen des Radverkehrskonzepts umsetzen soll.

Foto © Schinew.de – Mediengruppe