Editorial use only in direct correlation with Deutsche Telekom AG. / Nur zur redaktionellen Verwendung im direkten Zusammenhang mit Diensten der Deutschen Telekom AG.

Die Planungen für das schnelle Internet im Landkreis Meißen sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Rund 1.000 Kilometer Glasfaser und 195 Verteiler sorgen ab Ende 2025 für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1.000 MBit/s. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Rund 3.600 Haushalte profitieren von diesem Ausbau im Landkreis Meißen.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten im Landkreis Meißen nun starten“, sagt Tilo Lindner, Zweiter Beigeordneter des Landrates von Meißen. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Es ist ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

„Wir treiben den Ausbau zügig voran“, sagt Kai Gärtner Gebietsmanager Telekom Deutschland „Die Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

Foto © Deutsche Telekom | Norbert Ittermann