Kaum ein Ereignis passt besser zum Sommeranfang als die Fête de la Musique. Jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, verwandeln sich Städte auf der ganzen Welt in offene Konzertbühnen. Musikbegeisterte kommen zusammen, um den längsten Tag des Jahres zu feiern und den Sommer mit Klängen verschiedenster Stilrichtungen willkommen zu heißen.
Ihren Ursprung hat die Fête de la Musique im Jahr 1982 in Paris. Ziel war es, den kulturellen Austausch zu fördern, Menschen miteinander zu verbinden und Musik für alle zugänglich zu machen. Bis heute gilt: Mitmachen kann jeder. Ob Amateur oder Profi, Solokünstler, Band oder Chor – entscheidend ist die Freude an der Musik. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei zugänglich. Seit 2021 gehört auch Radebeul zur internationalen Gemeinschaft der Fête de la Musique. In diesem Jahr lädt die Lößnitzstadt bereits zum sechsten Mal dazu ein, den Sommerbeginn musikalisch zu feiern. Schauplatz ist erneut das historische Altkötzschenbroda, das sich am 21. Juni von 16 bis 22 Uhr in eine große Freiluftbühne verwandelt.
Auf drei Bühnen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit einem breiten musikalischen Spektrum. Von Swing und Tango über Jazz und Chansons bis hin zu Pop, Rock, Folk und Blues ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei. Die Konzerte finden unter freiem Himmel statt und schaffen eine besondere Atmosphäre zwischen den historischen Gebäuden und dem lebendigen Dorfanger.
Die Fête de la Musique steht weltweit für Begegnung, Offenheit und Gemeinschaft. Auch in Radebeul verbindet sie Menschen durch Musik und macht den Sommeranfang zu einem besonderen Erlebnis – ganz ohne Eintritt und mitten im Herzen der Stadt.



