Radebeul. Mit einem Lichtermeer startet Schloss Wackerbarth in ein prickelndes Jahr voller Genuss und Geschichte. Anlässlich von „190 Jahre Sekttradition in Sachsen“ verwandelt sich Schloss Wackerbarth bis Ende Februar in eine romantisch erleuchtete Bühne: Zwischen Schloss und Belvedere sowie auf den historischen Terrassen des Wackerbarthbergs erstrahlt die barocke Anlage abends in warmem Licht. Die Laternen der Radebeuler Künstlerin Bärbel Voigt erzählen dabei die Geschichte von Pinocchio und schaffen ein märchenhaftes Ambiente.
Begleitet wird das Lichtkunst‑Spektakel von ausgesuchten kulinarischen Genüssen aus der eigenen Schlossküche, prickelndem Sekt und wärmenden Wintergetränken – der Eintritt ist frei. Schon jetzt lohnt sich ein Blick auf das Jubiläumsprogramm: Von Winzerbrunch mit einem Glas Sekt über Veranstaltungen wie „Sekt & Trüffel“ oder „Sekt & Kräuter“ bis hin zu einem Sektmenü im Rahmen der Kochsternstunden verspricht das Festjahr viele Höhepunkte. Für Pfingsten ist zudem „Sekt im Park“ geplant, wenn zwei Tage lang die besten Sektmanufakturen Deutschlands in Radebeul zu Gast sind.
Winterliche Aktivität gefällig? In der barocken Anlage laden zwei Eisstockbahnen im Januar und Februar zum sportlichen Duell oder gemütlichen Spiel mit Familie und Freunden ein. Die Bahnen stehen donnerstags bis sonntags jeweils um 14:30 und 17 Uhr zur Verfügung. Pro Bahn können bis zu zehn Personen für zwei Stunden spielen. Eine telefonische Reservierung unter 0351/89550 oder per E‑Mail an kontakt@schloss‑wackerbarth.de ist erforderlich.
„Wein & Licht“ auf Schloss Wackerbarth im Januar & Februar
Januar: Illumination zwischen Schloss und Belvedere | Donnerstag bis Sonntag
• Beleuchtung: 15 – 21 Uhr
• Außengastronomie: Donnerstag bis Samstag 15 – 19 Uhr; Sonntag 12 – 19 Uhr
1. bis 22. Februar: Illumination zwischen Schloss und Belvedere | Samstag & Sonntag
• Beleuchtung: 15 – 21 Uhr
• Außengastronomie: Donnerstag bis Samstag 16 – 19 Uhr; Sonntag 12 – 19 Uhr



