Waldbrand in der Dresdner Heide bei der Moritzburger Landstraße im Juni 2025Foto © Roland Halkasch

Am 30. Juni gegen 18:16 Uhr kam es in der Dresdner Heide zu einem dramatischen Waldbrand, der noch lange nachwirkt. In der „Jungen Heide“, nördlich der Moritzburger Landstraße nahe dem Restaurant „Waldmax“, geriet ein Hektar Waldfläche in Brand. Was als vermeintlich kleiner Feuerherd begann, entwickelte sich rasch zu einem ausgewachsenen Boden- und Wipfelfeuer.

Ein Rettungshubschrauber, der zufällig in der Nähe unterwegs war, entdeckte die Flammen aus der Luft und schlug Alarm. Die Feuerwehr reagierte blitzschnell und rief die Alarmstufe zwei aus. Insgesamt 110 Einsatzkräfte rückten an – darunter Berufs- und Freiwillige Feuerwehren aus Dresden, Boxdorf, mehrere Stadtteile sowie die Betriebsfeuerwehr der Hellerauer Marktbäcker.

Mit Strahlrohren, Löschrucksäcken und Motorkettensägen kämpften sie sich durch das unwegsame Gelände. Das Feuer konnte eingekreist und gestoppt werden, bevor es sich weiter ausbreitete. Aufgrund der Dunkelheit musste der Einsatz unterbrochen und am nächsten Morgen fortgesetzt werden. Die Brandwache blieb über Nacht vor Ort.

Ein riesiger Dank geht an alle Einsatzkräfte, die mit vollem Einsatz Schlimmeres verhindert haben!

Von SiteAdmin

Barrierefreiheit