Fahrradständer auf dem Parkplatz vom Bahnhof KötzschenbrodaFoto © Radebeul Aktuell (PS)

Gute Nachrichten für alle Pendler auf zwei Rädern: Am S-Bahn-Haltepunkt Radebeul-Kötzschenbroda gibt’s jetzt mehr Platz fürs Fahrrad! Seit dem 7. Mai ist die neue Fahrradabstellanlage auf der nördlichen Seite des Bahndamms – direkt am Netto-Markt – offiziell nutzbar. Sie umfasst zehn freistehende und sieben überdachte Fahrradbügel, die beidseitig nutzbar sind. Das Highlight: Das Dach der Überdachung ist begrünt und schließt optisch nahtlos an die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes an.

Mit der neuen Anlage stehen nun insgesamt 72 Fahrradstellplätze am Haltepunkt zur Verfügung, davon 52 überdacht. Wer es noch sicherer mag, kann außerdem eine von zwölf Fahrradboxen mit Akku-Ladefunktion in der Güterhofstraße nutzen – perfekt für E-Bike-Fahrer.

Die Erweiterung ist Teil des umfassenden Ausbaus der Bahnhofstraße und wurde von der Firma Jens Hausdorf GmbH aus Thiendorf umgesetzt. Die Baukosten inklusive Beleuchtung: rund 53.000 Euro. Mit dem Abschluss der Arbeiten ist der Ausbau des gesamten Areals rund um den Haltepunkt Kötzschenbroda nun vollständig.