Peter McGonagall Buch in Radebeul bei Doktor Akustik OHG im laden im März 2025 bei einer LesungFoto © Theresa Doktor

Radebeul wird wieder zur Lesestadt! Mit dem Start von „Radebeul liest“ hat am 18. März ein vierwöchiger Literaturmarathon begonnen, der Groß und Klein mit Geschichten, Gedichten und kuriosen Lesungen begeistert.

Morgen, am 4. April um 19 Uhr, wird es besonders schräg: Daniel Doktor präsentiert in der Güterhofstraße 1 „Die tragisch-komische Geschichte von Peter McGonagall“ – ein absurdes Buch von Paulus Schinew über einen Möchtegern-Dichter, der in verrückte Abenteuer stolpert. Die Lesung findet an einem ungewöhnlichen Ort statt – perfekt für diesen skurrilen Stoff.

Überall in der Stadt wird gelesen, gelauscht und geschmökert: Von der Stadtgalerie über das Fotostudio bis hin zu leerstehenden Läden oder Getränkehändlern – Radebeuls Kulturszene zeigt sich kreativ. Auch die beliebten Bücherkisten sind wieder da und laden auf Lesebänken in Radebeul-Ost und Kötzschenbroda zum Schmökern ein.

„Radebeul liest“ zeigt einmal mehr, wie stark Kultur, Gewerbe und Engagement in der Stadt verwoben sind – eine Einladung, Neues zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und gemeinsam den Frühling lesend zu feiern.