Meißner Straße Weißes RoßFoto © Radebeul Aktuell (PS)

Radebeul krempelt den Verkehr um: Die Pestalozzistraße soll zwischen Steinbachstraße und Schildenstraße zur Fahrradstraße werden – ein Projekt mit Zündstoff. Am 29. April 2025 lädt das Stadtentwicklungs- und Tiefbauamt um 18.30 Uhr in den Kultur-Bahnhof auf der Sidonienstraße 1c ein, um Anwohner:innen und Interessierte über den aktuellen Planungsstand zu informieren.

Grundlage ist das Radverkehrskonzept aus 2022, das vom Stadtrat beschlossen wurde. Dieses sieht die Umwidmung eines längeren Abschnitts der Pestalozzistraße – von der Dr.-Schmincke-Allee bis zur Schumannstraße – zur Fahrradstraße vor. Jetzt geht es in die konkrete Umsetzung.

Besonders brisant: Die Straße wird stark von Autos genutzt. Die Umwandlung zur Fahrradstraße könnte zu hitzigen Diskussionen führen. Bürger:innen können ihre Hinweise direkt vor Ort abgeben oder sich online auf dem Beteiligungsportal Sachsen informieren.

Klar ist: Die Stadt will nachhaltiger werden und dem Radverkehr mehr Raum geben. Ob das gelingt, hängt auch vom Rückhalt der Bevölkerung ab. Jetzt haben die Radebeuler:innen das Wort – und die Chance, die Zukunft ihres Straßenbilds aktiv mitzugestalten.