In der ersten Novemberwoche 2024 kam es auf den Autobahnen A4 und A17 zu mehreren Verkehrseinschränkungen aufgrund von Bau- und Prüfarbeiten:
A4: Anschlussstelle Dresden-Hellerau
Vom 5. bis zum 7. November 2024, jeweils zwischen 09:00 und 15:00 Uhr, wurde im Bereich der Anschlussstelle Dresden-Hellerau (Richtung Dresden-Flughafen) ein Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wurde auf der verbleibenden Fahrspur an der Baustelle vorbeigeleitet. Grund für diese Maßnahme waren Bauwerksarbeiten.
A4: Abschnitt zwischen Uhyst und Salzenforst
Ebenfalls vom 4. bis zum 7. November 2024 kam es auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst (Richtung Görlitz) zu einer Fahrstreifenreduzierung. Die Prüfarbeiten fanden täglich von 08:00 bis 17:00 Uhr statt, und auch hier wurde der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
A17: Abschnitt Dresden-Südvorstadt bis Dresden-Prohlis
Auf der A17 in Richtung Prag gab es vom 4. bis zum 7. November 2024 jeweils nachts eine einspurige Verkehrsführung zwischen den Anschlussstellen Dresden-Südvorstadt und Dresden-Prohlis. Gleichzeitig wurde die PWC-Anlage „Am Nöthnitzgrund“ gesperrt. Grund waren Fahrbahninstandsetzungsarbeiten. Als Ausweichmöglichkeit stand die PWC-Anlage „Am Heidenholz“ zur Verfügung.
A4: Abschnitt Bautzen-Ost bis Burkau
Schließlich kam es auf der A4 in Richtung Dresden vom 5. bis zum 8. November 2024 zwischen Bautzen-Ost und Burkau tagsüber zur Sperrung der Lastspur. Hier waren Arbeiten an den Entwässerungsleitungen der Grund für die Einschränkungen.
Foto © Radebeul Aktuell (PS)