Die Stadt Meißen hat ihr neues Maskottchen vorgestellt: König Heinrich I., der künftig das Gesicht für alle Kinder- und Familienangebote der Stadt wird. Mit Heinrich, der als historischer Gründer Meißens gilt, möchte die Stadt jüngere Generationen und Familien ansprechen und ihnen spielerisch die Stadtgeschichte sowie die vielen Veranstaltungen und Attraktionen für Kinder nahebringen.
König Heinrich wird bei wichtigen Anlässen wie Kinderfesten, Einschulungen und dem Sommerferienprogramm präsent sein und sogar das jährliche Breakdance-Event „Down to the Beat“ als Schirmherr unterstützen. Geplant ist, ihn vielseitig einzusetzen – etwa als Tourist in der Altstadt oder als Bücherwurm in der Kinderbibliothek. Auch in sozialen Medien, auf Flyern und Merchandise-Artikeln wird Heinrich eine zentrale Rolle spielen und Kinder mit Aufklebern, Schlüsselanhängern, Mini-Kronen oder Plüschtieren erfreuen. Bereits am 26. und 27. Oktober können kleine Heinrich-Fans sich in der Tourist-Information kostenlose Souvenirs abholen.
„König Heinrich I. vereint alles, was ein Maskottchen für Meißen braucht: Historischen Bezug, Sympathie, Identifikationspotenzial und Vielseitigkeit,“ so Stadtmarketing-Chef Christian Friedel. Bürgermeister Markus Renner erklärt: „Mit Heinrich können auch Vereine und Institutionen ihre Angebote für Kinder promoten. Heinrich steht somit allen Akteuren in Meißen zur Seite, die ein kinderfreundliches Angebot haben.“
Das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur freut sich über den neuen Botschafter und die Möglichkeit, die besonderen Angebote für Familien in Meißen noch bekannter zu machen.
Foto © Stadt Meißen