In Radebeul bleibt der Informatikunterricht weiterhin unzureichend, und viele Schülerinnen und Schüler sind dadurch weniger gut auf die digitale Welt vorbereitet. Dies macht sie besonders anfällig für Fake News und Desinformationen. Der Lehrkräftemangel und die fehlende Medienpädagogik verstärken dieses Problem. Kinder und Jugendliche lernen nicht ausreichend, wie sie Informationen kritisch bewerten und digitale Quellen sicher nutzen können.
Doch es gibt Lösungen, wie andere Bundesländer zeigen: Eine vielversprechende Maßnahme ist die Weiterbildung von bereits angestellten Lehrkräften in Informatik. In Nordrhein-Westfalen und dem Saarland wurden beispielsweise zahlreiche Lehrkräfte durch gezielte Programme auf das Fach Informatik vorbereitet. Solche Weiterbildungsangebote, die auch für Sachsen und Radebeul eine Option wären, könnten das Problem der fehlenden Lehrkräfte verringern und den Informatikunterricht stärken.
Wer sich weiter informieren möchte, wie man Lehrer für Informatik qualifizieren und den Unterricht verbessern kann, kann sich auf der Plattform informatiklehrerin.de informieren. Dort gibt es eine Übersicht zu Weiterbildungen und Beratungsangeboten für Lehrkräfte.
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