Foto © Radebeul Aktuell (KN)

Am vergangenen Wochenende feierte Radebeul mit zehntausenden Besuchern sein berühmtes Herbst- und Weinfest, das sich als Höhepunkt kultureller Vielfalt und Lebensfreude präsentierte. Im historischen Altkötzschenbroda und auf den idyllischen Streuobstwiesen tauchten Besucher in ein einzigartiges Zusammenspiel aus Livemusik, Kunstinstallationen und dem Internationalen Wandertheaterfestival ein.

Die Eröffnungsparade, angeführt von der traditionellen Kalebstraube und den beeindruckenden Engeln, der niederländischen Künstlergruppe „Close Act“, bot eines der meistfotografierten Motive des Wochenendes. Das diesjährige Festmotto „Mimen, Masken, Musenküsse“ war auch eine Einladung an die Besucher. Die kreativen Mitmachaktionen für Groß und Klein wurden besonders gut angenommen. Die Kunstinstallation „Exprésate!“ von Muriel Cornejo und César Olhagaray, die aus dem Spanischen übersetzt „Drück dich aus!“ bedeutet, inspirierte zahlreiche Besucher zu eigenem künstlerischem Ausdruck.

Zu den Höhepunkten gehörte die internationale Compagnie „Common Ground“, die mit poetischer Artistik und gefühlvollem Gesang das Publikum verzauberte und den Publikumspreis des Internationalen Wandertheaterfestivals gewann. Auch die energiegeladene Streetdance-Show der „Funky Monkeys“ begeisterte die Besucher. Musikalisch untermalten Kapela Timingeriu und das Weinfest-Urgestein Thomas Putensen die ausgelassene Stimmung mit tanzbaren Rhythmen und charmanter Improvisationskunst.

Der krönende Abschluss des Festes fand am Sonntagabend beim neuen „Finale Grande – FEUERLAND“ statt, als das Gemeinschaftskunstwerk „Exprésate!“ in Flammen aufging und damit Raum für neue Ideen und künstlerischen Ausdruck schuf.

Mit diesem feurigen Spektakel endete ein unvergessliches Wochenende in Radebeul, das Vorfreude auf das nächste Herbst- und Weinfest vom 19. bis 21. September 2025 weckte.

Foto © Radebeul Aktuell (KN)
Foto im Videothumbnail © Norbert Millauer