Ein neuer Ort der Kreativität hat in Radebeul seine Türen geöffnet: der frei*RAUM auf der Meißner Straße 19. Gegründet von Nicole Rothaupt, Franka Strangfeld und Edna Ressel, bietet dieser kreative Treffpunkt seit Mai 2024 Raum für künstlerischen Ausdruck und individuelles Wachstum. Im Vorderhaus des alten ZERMA-Geländes haben die drei Künstlerinnen und Expertinnen einen offenen Kursraum geschaffen, der vielfältige Workshops für Jung und Alt anbietet.
Das Angebot im frei*RAUM reicht von klassischem Ausdrucksmalen und Buchbinden über Schriftgestaltung bis hin zu expressiven Techniken wie „Eskalation in Farbe“. Ein besonderes Highlight des Halbjahresprogramms ist das kunstbasierte Coaching, das Teilnehmern hilft, ihre kreative Seite zu entfalten. Auch für Kinder gibt es spannende Kurse, darunter ein Mal-Nachmittag für Kinder und Jugendliche am 30. August und ein Ateliernachmittag für Kinder von 9 bis 12 Jahren ab dem 14. August.
„Jeder Mensch trägt kreatives Potenzial in sich, das seinen ganz eigenen Ausdruck sucht“, erklärt Edna Ressel die Philosophie des frei*RAUM. „Wir haben einen Ort geschaffen, an dem diese Kreativität ungehindert fließen kann“, fügt Nicole Rothaupt hinzu.
Neben den laufenden Kursen sollten sich Interessierte schon jetzt den 21. Dezember im Kalender markieren: An diesem Tag findet die Atelierweihnacht statt, ein stimmungsvoller Nachmittag mit künstlerischen Weihnachtsgeschenken, Keramik und Schmuck von befreundeten Künstlerinnen sowie Kurzfilmen für Groß und Klein. Am Lagerfeuer vor dem Atelier wird das Zusammensein mit den Nachbarn der Meißner Straße 21 die perfekte weihnachtliche Atmosphäre schaffen.
Die Gründerinnen Nicole, Franka und Edna freuen sich darauf, viele neue und bekannte Gesichter im frei*RAUM begrüßen zu dürfen. Mehr Informationen zu allen Terminen und Kursen finden Interessierte unter www.freiraum-radebeul.de oder auf Instagram unter @frei_raum_radebeul.
Foto © PR frei*RAUM