Unter dem Motto „jung, demokratisch, progressiv – jetzt erst recht!“ veranstalten die Jusos Sachsen gemeinsam mit der Grünen Jugend Sachsen, der LinksJugend Sachsen und der DGB-Jugend am Freitag, den 23.08., ein Fest für Progressivität und Demokratie in Coswig. Die Veranstaltung findet von 12:30 bis 14:30 Uhr auf dem Festplatz “Alter Straßenbahnhof” statt und bietet neben musikalischen Acts auch Reden prominenter Jugendpolitiker.
Juso-Chef Philipp Türmer und der jüngste sächsische Stadtrat Leonhard Weist werden vor Ort sprechen. Weist, der auch SPD-Fraktionsvorsitzender im Radebeuler Stadtrat ist, sieht die Veranstaltung als wichtige Antwort auf den wachsenden Einfluss rechtsextremer Kräfte, insbesondere in ländlichen Gebieten: „Wir als junge Menschen wollen keinen Rechtsruck, keinen zukunftszerstörenden Nationalismus und erst recht keinen Faschismus!“
Das Fest soll nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch Raum für Begegnungen und den Austausch über die Zukunft einer weltoffenen Gesellschaft bieten.
Foto © PR Leonhard Weist