Beim diesjährigen Sommerfest der Stadt Meißen und MSW wurden vier engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem neuen Ehrenpreis ausgezeichnet. Oberbürgermeister Olaf Raschke und Bürgermeister Markus Renner ehrten die Preisträgerinnen und Preisträger 2024 für ihre herausragenden Beiträge zur Stadtgesellschaft.
Olaf Knofe erhielt den Preis für sein jahrzehntelanges Engagement als Trainer im Fechtsport bei Einheit Meißen e. V. Wolfgang Röhr, ein leidenschaftlicher Kleingärtner, wurde für seine Verdienste als Vorsitzender des Kleingartenvereins Goldgrund und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands der Gartenfreunde gewürdigt. Katrin Markert beeindruckte durch ihren unermüdlichen Einsatz für Umwelt, Soziales und Stadtentwicklung. Maria Fagerlund setzte mit ihrer Organisation des größten eintrittsfreien Open-Air-Lesefests Deutschlands ein kulturelles Zeichen.
Die Jury betonte die Bedeutung des Ehrenpreises, der vor allem den alltäglichen Helden gewidmet ist. Vorschläge für den Ehrenpreis 2025 können bis 31. August eingereicht werden.
Foto © Stadt Meißen