Die Verkehrswacht Meißen e.V. garantiert auch in diesem Jahr die Fahrradausbildung der Schulkinder im Landkreis Meißen, trotz finanzieller Einschränkungen bei der Landesverkehrswacht. Dank des Engagements der Vereinsmitglieder und der finanziellen Unterstützung durch den Verein selbst, konnte die notwendige Anzahl an Lehrheften fast vollständig bereitgestellt werden.
Die Verkehrswacht, die seit Jahren mit ihrer mobilen Jugendverkehrsschule die Fahrradausbildung vor Ort unterstützt, stellt den Schulen zudem kostenlose Lehrhefte zur Verfügung. Dieses Jahr erhielt die Verkehrswacht jedoch nur etwa 60 % der benötigten Hefte von der Landesverkehrswacht. Um dennoch die Ausbildung auf gewohnt hohem Niveau zu sichern, finanzierte der Verein die fehlenden Hefte aus eigenen Mitteln.
Von den insgesamt benötigten 1528 Heften für 33 Schulen und 75 Schulklassen wurden 615 Hefte durch die Verkehrswacht Meißen e.V. beschafft. Die Grund- und Förderschulen im Altlandkreis Meißen erhalten somit zwei Hefte von der Landesverkehrswacht und jedes dritte Heft von der Gebiets-Verkehrswacht Meißen e.V.
Die finanziellen Mittel in Höhe von etwa 3.000 € wurden durch Strafzahlungen des Gerichts sowie teilweise aus Rücklagen für Fahrzeughaltung und Ersatzbeschaffungen bereitgestellt. „Dies ist uns wichtig, damit unsere Jüngsten sicher im Verkehr vorankommen“, betont die Verkehrswacht Meißen.
Foto © Symbolbild von Anja_Pixabay