2029 feiert die Porzellan- und Weinstadt 1.100 Jahre Meißen. Zur Vorbereitung des Jubiläums wurde ein Verein gegründet, der zusammen mit den Meißnerinnen und Meißnern das Festjahr vorbereiten wird. Um 2029 sowie dem Verein ein Wiedererkennungssymbol zu geben, muss ein passendes Logo her.
Das Logo soll sich am bereits bestehenden 1.100 Jahre-Konzept orientieren und wird künftig auf Printprodukten, in Online-Auftritten, auf Merchandise-Artikeln sowie im Stadtbild zum Einsatz kommen. Neben einem hohen Wiedererkennungswert braucht es auch über eine gewisse Schlichtheit, um es unkompliziert auf T-Shirts, Mützen, Schlüsselbändert etc. drucken lassen zu können.
„Insgesamt dreizehn regionale und überregionale Werbeagenturen wurden angeschrieben und um die Gestaltung eines Logoentwurfes gebeten“, so Bürgermeister und erster Vereinsvorsitzender Markus Renner. „Sechs Agenturen sind dem Aufruf gefolgt und haben insgesamt dreizehn Layouts eingereicht. Bei seiner letzten Sitzung hat der Vorstand des Vereins 1.100 Jahre Meißen e.V. die vier besten Ideen ausgewählt.“
Nun sind die Meißnerinnen und Meißner ihrerseits eingeladen ihren Favoriten unter den vier Finalisten zu bestimmen und so einen gemeinsamen Schritt in Richtung 2029 zu gehen.
„Bis zum 31. Januar 2024 haben Interessierte die Möglichkeit online unter www.stadt-meissen.de aber auch per Stimmkarte für das 1.100 Jahre Meißen-Logo ihr Votum abzugeben“, ergänzt Stadtmarketing-Chef und zweiter Vereinsvorsitzender Christian Friedel.
Die Stimmkarten sind am Losbriefkasten der Weihnachtsmarkt-Lotterie am Rathaus, in der Tourist-Information sowie beim Bürgerservice erhältlich und müssen, nachdem das Kreuz am favorisierten Logo-Entwurf gemacht wurde, auch in den Los-Briefkasten der Weihnachtsmarkt-Lotterie eingeworfen werden. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Meißner Geschenkgutscheine im Wert von 3 mal 50 Euro verlost.
Im Februar wird dann das Logo präsentiert, welches die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte und die Stadt bis ins Jahr 2029 begleitet.
Infos unter: Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, Christian Friedel, christian.friedel@stadt-meissen.de
Foto © Pressestelle der Stadt Meißen