Coswig Sport

Der Kleine Sachsenlauf Coswig verabschiedet sich nach 33 erfolgreichen Jahren

Der Kleine Sachsenlauf Coswig fand am vergangenen Samstag zum letzten Mal statt, und damit ging nicht nur die Lauf-Cupsaison 2023 zu Ende, sondern auch eine langjährige Tradition des Coswiger Herbstlaufs.

Ursprünglich im Jahr 1990 im Wald gestartet und auf den Strecken des ehemaligen Friedewaldlaufs ausgetragen, entwickelte sich der Kleine Sachsenlauf Coswig in den folgenden Jahren zu einem festen Bestandteil im Terminkalender der regionalen Läuferschaft. Von anfänglich einer Strecke und 45 Teilnehmern entwickelte sich die Veranstaltung zu drei verschiedenen Strecken mit bis zu 300 Teilnehmern (vor der Corona-Pandemie). Ab dem Jahr 1991 fanden die Starts und Zieleinläufe an der Sporthalle Spitzgrund statt.

Für Laufsportbegeisterte bot der Kleine Sachsenlauf Coswig aufgrund seines abwechslungsreichen Streckenverlaufs – von Wald- und Forstwegen bis hin zu längeren Trails mit anspruchsvollen Auf- und Abpassagen – eine besondere Herausforderung zum Saisonabschluss. Insbesondere Fans von gepflegten Trails kamen hier voll auf ihre Kosten.

Die Organisatoren des Laufs werden sich in Zukunft verstärkt auf den Großen Sachsenlauf konzentrieren und einige Streckenabschnitte des bisherigen Herbstlaufs in die neue Streckenführung des Sommerlaufs integrieren.

Die Läuferinnen und Läufer wurden ermutigt, die letzte Ausgabe des Kleinen Sachsenlaufs Coswig in vollen Zügen zu genießen. Die Veranstaltung fand am 04. November statt, mit dem Start um 14:00 Uhr im Coswiger Spitzgrund.

Es wurden Strecken über 3,4 km, 7,2 km und 11,5 km angeboten, und die Anmeldung war unter www.sachsenlauf.de oder www.triathlon-service.de möglich.

Foto © Stadtverwaltung Coswig

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...