Die SG Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Eigengewächs Tony Menzel langfristig verlängert. Das 18-jährige Mittelfeldtalent spielt bereits seit 2011 im Nachwuchs der SGD und unterschrieb in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie nun ein neues Arbeitspapier mit einer Gültigkeit bis zum 30. Juni 2028.
„Tony hat nicht nur mit sehr guten Leistungen in der U19-Bundesliga, sondern vor allem auch zuletzt im Training und den Testspielen bei den Profis auf sich aufmerksam gemacht. Er hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen, die er nach unserer Einschätzung mit viel Ehrgeiz, Lernbereitschaft und Bodenständigkeit auch im Profibereich weiterführen wird. Der langfristige Vertrag ist ein klares Zeichen dafür. Wir werden daran arbeiten, ihn weiterhin Schritt für Schritt an die erste Mannschaft heranzuführen“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.
Menzel wurde am 6. März 2005 in Dresden geboren. Als Sechsjähriger begann er in Dynamos Nachwuchs Akademie mit dem Fußballspielen und durchlief bis heute alle Jugendmannschaften der SGD. Auch in der Spielzeit 2023/2024 ist der Kreativspieler weiterhin für die U19 der Sportgemeinschaft spielberechtigt.
Während der Sommervorbereitung kam Menzel erstmals zu Einsätzen im Profikader und erzielte in den Testspielen gegen Bautzen und St. Pölten auch seine ersten Treffer für Schwarz-Gelb. Er erhält die Rückennummer 24.
Foto © SG Dynamo Dresden / Dennis Hetzschold