Die Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen hat in einer Erklärung vom 3. Juni 2023 den Umgang mit sexualisierter Gewalt und geistlichem Missbrauch durch Diakon Kurt Ströer reflektiert. Die Vorfälle wurden im März 2012 bekannt. Im Mai 2021 wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um den Umgang mit den Fällen erneut zu überprüfen. Die Gemeinschaft umfasst über 500 Mitglieder, die in verschiedenen sozialen und pädagogischen Bereichen der evangelischen Kirche und Diakonie tätig sind.

Ein Betroffener, der ebenfalls Mitglied der Gemeinschaft war, meldete sich am 20. März 2012 schriftlich bei der Gemeinschaftsleitung und gab an, dass er von Diakon Kurt Ströer sexuell und geistlich missbraucht wurde. Die Vorfälle ereigneten sich Ende der 1970er Jahre, als Kurt Ströer Jugendwart im Kirchenbezirk Chemnitz (ehm. Karl-Marx-Stadt II) war.

Kurt Ströer war seit 1959 Moritzburger Diakon und trat 1986 in den Ruhestand ein. Zum Zeitpunkt der Anzeige war er 90 Jahre alt und verstarb am 26. April 2013 im Alter von 91 Jahren. Der Betroffene hatte sich bereits einige Jahre zuvor an Kurt Ströer gewandt und den Missbrauch benannt. Der Täter hat die Vorwürfe bestätigt, auch in späteren Gesprächen mit dem Vorsteher der Gemeinschaft.

Nach Angaben der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens haben sich mehr als 30 weitere Betroffene an die Ansprech- und Meldestelle im Landeskirchenamt gewandt, um ähnliche Erfahrungen mit Kurt Ströer zu melden.

Am 3. Juni 2023 hat die Arbeitsgruppe der Vollversammlung der Moritzburger Diakone und Diakoninnen berichtet. Es wurde ein Beschlussantrag vorgelegt, der von der Gemeinschaft einstimmig angenommen wurde. In der Erklärung drückt die Gemeinschaft ihr Bedauern darüber aus, dass die Perspektiven der Betroffenen in den vergangenen Jahren nicht ausreichend gehört und beachtet wurden. Die Gemeinschaft bekräftigt ihren Willen zur Korrektur und zur Verhinderung jeglicher Formen sexualisierter Gewalt. Das Thema des geistlichen Missbrauchs soll weiter bearbeitet werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite: https://www.diakonenhaus-moritzburg.de/gemeinschaft/aktuelles/umgang-mit-sexualisierter-gewalt

Foto